Warum die Startseite der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Internetseite ist

Ob Ihre Internetseite im Netz durchstartet, hängt zu einem Großteil von der Gestaltung der Startseite ab. Warum das so ist, ist schnell erklärt:

Ein potenzieller Kunde hat ein Problem und sucht im Netz nach einer Lösung, findet dabei Ihre Seite und klickt diese an. Da die meisten Internetnutzer ungeduldig sind, wird Ihre Seite kurz gescannt. Die Entscheidung „Bleiben oder Abspringen“ fällt in wenigen Sekunden.

Deshalb ist es wichtig, dass die Startseite Ihrer Website so gestaltet ist, dass der Besucher einen Anreiz hat, auf Ihrer Seite zu bleiben.

Was will der potenzielle Kunde wissen?

Sie vermeiden das direkte Verlassen Ihrer Webseite, wenn Sie auf der Startseite folgende  Fragen beantworten:

  • Worum geht es in Ihrem Unternehmen?
  • Können Sie das Problem des Kunden lösen?
  • Welchen Nutzen bieten Sie?

Die Antworten auf diese Fragen muss der Leser auf einen Blick erfassen. Hier sagt ein Bild manchmal mehr als tausend Worte. Verwenden Sie daher für Ihre Startseite ein aussagekräftiges Bild und ergänzen Sie ein bis drei Sätze, die Ihr Unternehmen ausmachen. Marketing-Experten sprechen auch von der Unique Selling Point (USP), dem einzigartigen Verkaufsargument.

Wie Sie die Unique Selling Point für Ihr Unternehmen formulieren

Produkte und Dienstleistungen sind heute vergleichbar geworden. Im Netz liegt der nächste Anbieter immer nur einen Klick entfernt. Sagen Sie deshalb dem Kunden, warum sich Ihre Leistungen oder Ihre Produkte von denen der Konkurrenz unterscheiden. Finden Sie ein Alleinstellungsmerkmal, das Ihnen einen Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern verschafft.

Zugegebenermaßen ist das nicht ganz einfach. Der Wettbewerb ist riesig – da fällt es schwer, etwas Besonders zu bieten, das Ihr Unternehmen einzigartig macht. Deshalb gehen Sie am besten strategisch vor:

In 3 Schritten zu Ihrem Unique Selling Point

  1. Wer sind Ihre Kunden und welche Bedürfnisse haben diese?

Sie können nur dann eine überzeugende USP formulieren, wenn Sie Ihre Kunden genau kennen. Überlegen Sie sich, wer überhaupt Ihre Kunden sind? Sind es junge oder alte Menschen? Welche Hobbys haben sie? Welchen Beruf üben sie aus? In welcher Branche sind sie tätig?

Gehen Sie noch einen Schritt weiter und denken Sie darüber nach, welche Probleme Ihre Zielgruppe haben könnte und welche Wünsche sich daraus ergeben.

  1. Welche Leistungen bieten Sie an?

Listen Sie alle Produkte und Leistungen auf, die Sie verkaufen. Wirklich alle! Wählen Sie dann die Produkte und Leistungen aus, die am besten zu den Wünschen Ihrer Kunden passen. Konzentrieren Sie sich zudem auf das, was Sie besonders gut können und auf Dinge, die Ihre Konkurrenz so nicht anbietet.

  1. Wie profitiert Ihr Kunde?

Überlegen Sie, was für den Kunden „drin“ ist, wenn er mit Ihnen zusammenarbeitet. Welche Vorteile ergeben sich aus Kundesicht beim Kauf Ihrer Produkte oder Leistungen?

Ihre USP ist also das große Versprechen an Ihre Kunden: „Wenn du das bei mir kaufst, hast du den Vorteil.“ Der versprochene Nutzen sollte möglichst einzigartig sein.

Hier ein paar Beispiele:

  • Handwerksarbeiten zu festen Konditionen und garantierten Fertigstellungszeiten
  • Renditestarke Geldanlagen, Beratung unabhängig von Banken
  • Maximale Sicherheit durch eine Alarmanlage, in Sekunden installiert
  • Erfolgreiche Webseiten, in 48 Stunden zum Festpreis erstellt

Achten Sie darauf, dass Sie die USP nicht überladen, sondern sich auf einen Hauptvorteil konzentrieren. Die übrigen Vorteile präsentieren Sie im weiteren Verlauf der Seite. Jeder Vorteil ist ein überzeugendes Verkaufsargument, das Ihren Kunden dorthin führt, wo Sie ihn gerne hätten: Zu einem Ja zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen.

Was außer der USP und den Vorteilen noch auf die Startseite gehört

Da wäre dann noch die Sache mit den Beweisen. Ein Versprechen ist schnell gemacht, aber der Leser wird sich fragen: Können Sie auch halten, was Sie versprechen? Zeigen Sie dem Kunden, dass Sie den versprochenen Mehrwert auch erfüllen. Veröffentlichen Sie beispielsweise Stimmen zufriedener Kunden.

Zudem ist es wichtig, dass Sie eine Handlungsaufforderung auf Ihrer Startseite integrieren. Der Kunde soll nicht bloß Ihre Seite anschauen, er soll reagieren und Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Fordern Sie ihn dazu auf und gestalten Sie die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich, zum Beispiel mit einem schnell ausfüllbaren Kontaktformular.

In unserem nächsten Artikel beleuchten wir das Thema „Wie Sie Ihre Kunden und Besucher auf der Webseite zum Handeln auffordern“.