Warum beim erfolgreichen Webdesign die Struktur entscheidend ist!

Die Startseite Ihrer Webseite lässt sich mit einem Schaufenster vergleichen. Was bekommt die ganze Welt bei Ihnen zu sehen? Ein übersichtliches Angebot, das sich mit einem Blick erfassen lässt? Oder regiert bei Ihnen das Chaos?

Studien zeigen, dass Webseitenbesucher sich nur ein paar Sekunden Zeit nehmen, um das Gesuchte zu finden. Kann während dieses Wimpernschlags die Aufmerksamkeit nicht gewonnen werden, ist der potenzielle Kunde ebenso schnell weg wie er gekommen ist.

Zu meinen neuen Kunden sage ich deshalb immer: „Bei einer Webseite hat eine übersichtliche Struktur oberste Priorität. Daraufhin folgen Vertrauen, Bedienbarkeit und Aussehen – in genau dieser Reihenfolge.

Schauen wir gemeinsam genauer hin:

  1. Warum beim Webdesign die Struktur entscheidend ist

Viele Webseiten platzen aufgrund der dargebotenen Informationen aus allen Nähten, aber weniger  ist meistens mehr. Trennen Sie sich deshalb von der Vorstellung, alles unterbringen zu müssen. Überdenken Sie stattdessen Ihr Konzept und legen Sie den Fokus auf eine klare Struktur.

Fragen Sie sich

  • was potenzielle Kunden wirklich lesen wollen.
  • welche Inhalte Ihr Unternehmen am besten beschreiben.
  • welchen Nutzen Ihre Produkte bieten.
  • welche Menüpunkte den Besucher einfach und schnell ans Ziel bringen.

Schlanke Webseiten begeistern die Nutzer, weil man mit wenigen Klicks das gewünschte Ziel erreicht. Empfehlenswert ist, mit spätestens drei Klicks das Gesuchte zu finden.

  1. Wie Sie das Vertrauen des Kunden gewinnen

Das Internet vernetzt zwar die ganze Welt, bleibt aber unpersönlich. Der Betreiber einer Webseite kann viel erzählen, eine Internetseite ist mindestens genauso geduldig wie Papier. Sie gewinnen das Vertrauen der Leser, indem Sie

  • Ihre Behauptungen belegen. Zitieren Sie beispielsweise Studien oder geben Sie renommierter Quellen an.
  • unabhängige Qualitätsbeweise zeigen, zum Beispiel Gütesiegel oder Produkttests. Aussagen von unabhängigen Experten kommen ebenfalls gut an.
  • Kundenbewertungen und Referenzen präsentieren. Potenzielle Neukunden interessiert, wie derzeitige Kunden die Zusammenarbeit oder die Produkte beurteilen.
  • Ihr Team mit sympathischen Fotos vorstellen. Das schafft Nähe.
  1. Mit einer guten Bedienbarkeit punkten

Besucher Ihrer Webseite möchten geführt werden. Deshalb müssen Sie sich Gedanken zum Aufbau Ihrer Internetseite machen.

Überlegen Sie sich ganz genau

  • mit welchen Inhalten sich der Leser zuerst beschäftigen soll.
  • wohin Sie den Leser von der Startseite aus führen möchten.
  • wie der Leser die gewünschten Informationen bzw. ein bestimmtes Produkt mit wenigen Klicks findet.
  • wie Sie Fehlklicks vermeiden.
  • wie Bilder, Links und Icons als Wegweiser dienen.
  • wie Aufforderungsbuttons zum Handeln motivieren.

Ziel der einfachen Bedienbarkeit ist, den Nutzer schnell zum gewünschten Ziel zu führen. Das kann beispielsweise der Einkauf in Ihrem Shop sein, die Bestellung von Informationsmaterial  oder eine Kontaktaufnahme.

  1. Wie das Design Ihre Webseite zu einer runden Sache macht

Natürlich trägt auch das Design zum Erfolg einer Webseite bei. Es ist jedoch empfehlenswert, dass Sie bei der Gestaltung sowohl die Struktur als auch das Vertrauen und die Bedienbarkeit erneut aufgreifen und berücksichtigen:

  • Ein schlichtes Design unterstützt beispielsweise eine klare Struktur.
  • Authentische Fotos schaffen Vertrauen und Nähe.
  • Bekannte Symbole (Warenkorb, Telefonhörer…) vereinfachen die Suche.

Fazit: Gestalten Sie Ihre Webseite so einfach wie möglich und helfen Sie jedem Besucher, das gewünschte Ziel schnell zu finden. Wie gut Ihnen das bereits gelungen ist, finden Sie am besten über den „Laien-Check“ heraus. Bitten Sie einen Freund, auf Ihrer Seite etwas zu suchen. Wie schnell wird er oder sie fündig?